Jugendbüro Freisen

Liebe Jugendliche,
liebe Eltern,

mein Name ist Christian Schneider, ich bin 31 Jahre alt, wohne in Hasborn und bin Sozialpädagoge/Sozialarbeiter und Mediengestalter B/T. Seit Anfang dieses Jahres bin ich als hauptamtlicher Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhilfeträgers Ideeon gGmbH neuer Jugendbeauftragter der Gemeinde Freisen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Euch/Ihnen und der Gemeinde Freisen.

Das diesjährige Programm des Jugendbüros steht.

Allerdings ist das mit der Planung so eine Sache, Corona sei Dank.

Nichtsdestotrotz, würde ich unser Vorhaben im Bereich Kinder- und Jugendarbeit gerne vorstellen und hoffe darauf, viele dieser Angebote durchführen zu können.

Gerne stehe ich für weitere Anregungen, Ideen und Fragen zur Verfügung (c.schneider@ideeon.info).

Die Anmeldungsphasen zu den Angeboten werden frühzeitig angekündigt, sowohl hier, als auch auf den bereits bekannten Plattformen (Instagram & Facebook: @jugendbuero.freisen.namborn, sowie auf unserer Website: www.ideeon.info).

Programm 2021:

– Was Geht TV (Ganzjähriges Onlinemagazin, wird noch im Detail vorgestellt)

– Ferienfreizeit (5 Tage) 19.- 23.Juli

– Jugendversammlung Freisen/Oberkirchen (Mai/Juni 1Tag)

– Sommerferienprogramm

– Open-Air-Kino (1 oder 2 Tage in den Sommerferien)

– Vereinsbörse (September)

– Jugendkonferenz (2 Tage) 9.-10.10.

– Fahrt nach Dachau (5 Tage; im Zeitraum 16.-23.10.)

– Woche der Demokratie und Vielfalt (16.- 29.10.)

– Kindertheatertage (Noch unklar, Zeitraum Oktober/November)

– Weihnachtsveranstaltung (1 Tag im Dezember)

Viele liebe Grüße und bleibt gesund,

Christian Schneider

 

 

Aufgabenfelder des Jugendbeauftragten

Das Tätigkeitsfeld des Jugendbeauftragten der Gemeinde Freisen erstreckt sich u. a. auf:

  • professionelle Begleitung und Qualifizierung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit
  • aufsuchende Arbeit und Beratung in Jugendgruppen und Vereinen
  • Durchführung von Kultur- und Freizeitangeboten
  • Bildungsveranstaltungen zu jugendspezifischen Themen

Wer kann sich an das Jugendbüro wenden?

Kinder und Jugendliche, Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden,

Lehrer/innen, Erzieher/innen, Eltern sowie Großeltern

Kontakt

Christian Schneider
Mobil:  01 51 – 64 04 82 60
E-Mail: c.schneider@ideeon.info

Jugendbüro des Rathauses (Raum 23)
Schulstraße 60
66629 Freisen

Sprechstunde:

Donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ansonsten Termine nach Vereinbarung.