Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2023) wurde den Kommunen eine finanzielle Beteiligung zugesprochen. Die großzügige finanzielle Unterstützung in Höhe von 48.805,00 Euro wurde im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe am Dienstag, 06.01.2026, im Kolpinghaus an die Vereinsvertreter überreicht.
Die unkomplizierte Umsetzung des Gesetzes über die Beteiligung von Gemeinden an Windenergieanlagen an Land und Fotovoltaik- Freiflächenanlagen im Saarland (Saarländisches Gemeindebeteiligungsgesetz – SGBG) bringt einen erheblichen Nutzen für unsere Gemeinde und ich freue mich, dass wir damit einige Projekte fördern können, um das Vereinsleben zu stärken. Daher bedanke ich mich bei allen Windpark- und Photovoltaikbetreibern, die durch ihre nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeit diese finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben.
Ein besonderes Dankeschön geht an den Fotoclub Tele Freisen, der im Rahmen der Gala eine beeindruckende Bildershow mit einem Rückblick auf 25 Jahre Vereinsgeschichte in unserer Gemeinde präsentierte. Diese visuelle Zeitreise hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die Arbeit der Vereine für unsere Gemeinschaft ist.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Präsentation des neuen Imagefilms der Gemeinde, den ebenfalls der Fotoclub Tele Freisen erstellt hat. Der Film ist ab sofort auf unserer Website www.freisen.de verfügbar und bietet einen Einblick in unsere wunderschöne Region.
Die Bewirtung der zahlreichen Gäste wurde von den Mitgliedern des Ortsrates Freisen übernommen. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an diesem Abend. Ebenso danke ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Arbeit zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!
Ein Dankeschön geht auch an den Ersten Beigeordneten, Herrn Thorsten Schmidt, der mit seiner Moderation durch den Abend geführt hat.
Wir blicken voller Zuversicht auf die kommenden Jahre und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Vereinen weiterhin positive Impulse für unsere Region zu setzen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Bürgermeister
Karl-Josef Scheer

Foto: B & K